Gottesdienst mit Apostel Dieter Böttcher in Goldberg

Am Mittwochabend, den 11.11.2015, besuchte Apostel Böttcher zum letzten Mal in seiner aktiven Amtszeit die Gemeinde Goldberg. Seit 1992 war er in der Neuapostolischen Kirche Norddeutschland als Apostel tätig und betreute das Gebiet Mecklenburg-Vorpommern, aber auch etliche betreute Gebiete in Osteuropa.

Dem Gottesdienst legte der Apostel das Wort aus Psalm 118, 17 zugrunde: „Ich werde nicht sterben, sondern leben und des Herrn Werke verkündigen.“ In seinem Dienen ging er auf die besondere Aussage „ich werde nicht sterben“ ein. Damit würden wir bei unseren Mitmenschen nur Kopfschütteln ernten, denn jeder Mensch weiß, dass er sterben muss. Mit diesem Wort ist jedoch nicht das Sterben des irdischen Leibes gemeint, sondern das „Sterben“ ist gleichzusetzen mit „ferne von Gott sein“. Wer in die Gemeinschaft mit Gott kommt und darin bleibt, der hat das ewige Leben.
In Bezug auf den zweiten Teil des Wortes führte der Apostel an, wozu uns das Leben geschenkt ist, nämlich um des Herrn Werke zu verkündigen. Das wollen wir mit großer Freude tun. Wir möchten nicht in das Jammern unserer Zeit einstimmen, sondern das Große, was der Herr auch in heutiger Zeit tut, weitertragen.

Der Gottesdienst wurde durch den Gemeindechor, die Instrumentalgruppe u. den Frauenchor musikalisch umrahmt.
Nach dem Gottesdienst überreichte der Vorsteher dem Apostel als kleines Dankeschön für sein Wirken einen Blumenstrauß und ein kleines Buch über den Landkreis Ludwigslust-Parchim.