Apostel Böttcher in Dobbertin

Am Sonntag, den 02.08.2015 diente Apostel Böttcher den Glaubensgeschwistern in der Station Dobbertin. Im dortigen Kloster, das durch die Diakonie betrieben wird, werden Menschen mit geistiger und seelischer Behinderung betreut. Unter ihnen befinden sich eine Reihe neuapostolischer Geschwister. Diese werden durch die Gemeinde Goldberg betreut und monatlich findet im Gemeindezentrum des Dorfes Gottesdienst statt.
Dem Apostel war es immer ein Herzensanliegen gewesen, einmal im Jahr die Geschwister in Dobbertin zu besuchen. Der diesjährige Gottesdienst war deshalb ein besonderer, weil der Apostel im Dezember in den Ruhestand gehen wird und dies somit sein letzter Besuch in Dobbertin war.

Eine erwartungsvolle Gemeinde hatte sich versammelt. Der Apostel diente mit dem Wort aus 1. Johannes 3, Vers 2: „ Meine Lieben, wir sind schon Gottes Kinder, es ist aber noch nicht offenbar geworden, was wir sein werden“. Der Apostel wies darauf hin, dass wir alle aus Gnaden Gottes Kinder sein dürfen, egal wie wir sind, ob groß oder klein, ob jung oder alt, ob gesund oder krank. In dem Wort wird auf die Zusage Gottes aufmerksam gemacht, dass wir ihm gleich sein werden. Es wurden besondere Eigenschaften Gottes, wie Friede, Freude und Vergebungsbereitschaft herausgestellt. Das Dienen des Apostels ergänzten der Bezirksälteste, der Bezirksevangelist und der Vorsteher.

Am Ende des Gottesdienstes sang die Gemeinde mit dem Chor gemeinsam das Lied „Der Herr ist mein Hirte“. Nach dem Gottesdienst bekamen alle Anwesenden die Möglichkeit, sich von unserem Apostel persönlich zu verabschieden. Insgesamt erlebten 51 Seelen diesen besonderen Gottesdienst, darunter auch einige Gäste und Urlauber.