21. Adventskonzert des Bezirkschores und kleinen Orchesters des Kirchenbezirkes Güstrow in Goldberg

Am Samstag, dem 07.12.2013 um 16:00 Uhr fand in Goldberg im Atrium der Walter-Husemann-Schule das 21. Adventskonzert des Bezirkschores und kleinen Orchesters des Kirchenbezirkes Güstrow statt. Der Chor besteht schon viele Jahrzehnte und wird zurzeit von Priester Karsten Stoy aus Waren geleitet. Die Sänger kommen aus den Gemeinden Güstrow, Goldberg, Malchin/Teterow und Waren. Es sind Gemeindemitglieder, die Freude am Singen und Musizieren haben und die sich einmal im Monat an unterschiedlichen Orten zur Chorprobe treffen.
Das 21. Adventskonzert hatte zum Thema die Erinnerung an die Geburt Jesu vor über 2000 Jahren. Die „Weihnachtsgeschichte“ wurde hervorragend durch die Sänger und Instrumentalspieler interpretiert. Zwischen den Musikvorträgen wurde das Geschehen in Bethlehem noch einmal auf einem Zeitstrahl nacherzählt, so wie es in der Bibel geschrieben steht. Der Auftritt des Chores und des kleinen Orchesters hat in Goldberg eine schöne Tradition und wird von den Einwohnern der Stadt auch gerne in Anspruch genommen. Viele nutzen dieses Konzert zum Einläuten der Adventszeit. Das diesjährige Konzert wurde von unserem Bezirksältesten Jürgen Szymanzig aus Goldberg geleitet. Er wandte sich mit wenigen Worten an die Besucher und wünschte allen Zuhörern eine besinnliche Stunde. Ein schöner Gedanke von ihm war das „Dankeschön“ an die vielen Zuhörer und dafür, dass dieses Adventskonzert schon über viele Jahre hinweg von den Einwohnern der Stadt angenommen wird. Er hob den Wert des „Publikums“ hervor und sagte, dass die Sänger und Musiker nicht für sich selbst musizieren, sondern in den Herzen der Zuhörer Freude auslösen möchten.
Das Chorsingen wurde mit einem gemeinsamen Gebet begonnen und beendet. Dankeschön möchten wir auch den Verantwortlichen der Stadt Goldberg und der Walter- Husemann-Schule sagen, die die Räumlichkeiten für das Konzert zur Verfügung gestellt haben. Insgesamt erlebten 180 Anwesende, davon 129 Gäste das diesjährige Adventssingen.