Apostelgottesdienst zum Weihnachtsfest

Am 25.12.2013 besuchte Apostel Dieter Böttcher die Gemeinde Goldberg. In seiner Begleitung befand sich der Bezirksälteste Jürgen Szymanzig. Groß war die Vorfreude der Geschwister, denn seit der Gründung der Gemeinde Goldberg war es der erste Apostelgottesdienst am Weihnachtstag.
Musikalisch wurde der Gottesdienst durch den Gemeindechor, den Jugendchor, den Frauenchor und Instrumentalgruppen umrahmt.
Der Gottesdienst stand unter dem Wort aus Titus 2, 11: „Es ist erschienen die heilsame Gnade Gottes allen Menschen“. Nach dem Verlesen des Textwortes hörte die Gemeinde eine Bibellesung aus Lukas 2, 1-14.
In seinem Dienen hob der Apostel die Wichtigkeit der Botschaft des Engels an die Hirten hervor. Diese Botschaft der Geburt des Gottessohnes gilt allen Menschen. Als Zeichen sahen die Menschen in damaliger Zeit einen hellen Stern. Dieser Stern gab den Hirten und den Weisen aus dem Morgenland die rechte Orientierung. Sicherlich sahen auch damals viele Menschen diesen Stern, aber nur wenige verbanden mit seinem Leuchten die Geburt des Gottessohnes, wie es lange zuvor den Menschen verheißen war. Es gilt auch heute, die heilsame Gnade Gottes anzunehmen und die Möglichkeit der Erlösung durch das Opfer Jesu Christi anzunehmen.
Das Dienen des Apostels wurde durch den Bezirksältesten und den Vorsteher ergänzt. Nach dem Gottesdienst hatte die Gemeinde die Möglichkeit, sich vom Apostel und vom Bezirksältesten zu verabschieden, was eine zusätzliche Weihnachtsfreude war.