Weihnachtsgottesdienst

Am Sonntag, dem 25.12.2014 erlebte die Gemeinde Goldberg einen besonderen Weihnachtsgottesdienst. Es war der erste gemeinsame Gottesdienst mit den Geschwistern aus der ehemaligen Gemeinde Plau am See, welche am 21.12.2014 geschlossen worden war. Sie wurden in der Gemeinde liebevoll begrüßt und willkommen geheißen.
Der Weihnachtsgottesdienst stand unter einem Wort des Stammapostels aus dem Lukasevangelium 2. Kapitel, 7. Vers. Darin heißt es: „Und sie gebar ihren ersten Sohn und wickelte ihn in Windeln und legte ihn in eine Krippe; denn sie hatten sonst keinen Raum in der Herberge.“ Das Bibelwort berichtet von der Geburt Jesu in Bethlehem. Jesus kam in Armut auf diese Welt und dieses Geschehen blieb vielen unbekannt. Die Geburt Jesu entspringt den Gedanken Gottes, allen Menschen auf dieser Erde göttliches Heil zu schenken. Im Gottesdienst wurde angeführt, dass weder Armut noch Reichtum über die Erlangung göttlichen Heils entscheiden, sondern der Glaube des Menschen an Jesus Christus. Sein Leben war ein Beweis göttlicher Kraft und niemand konnte diese Kraft aufhalten.
Der Gottesdienst wurde unterstützt durch viele Musik- und Gesangsbeiträge des Jugendchores, des gemischten Chores und der Instrumentalspieler, die unsere Geschwister erfreuten und in denen auch unsere Geschwister aus Plau eingebunden waren.
Am Ende des Gottesdienstes sang eine Sängergruppe das schöne Weihnachtslied „Hark! The herald angels sing“, aus den Chorsätzen zu Advent und Weihnachten.
Nach dem Gottesdienst bekamen die Geschwister aus Plau noch einen kleinen Willkommensgruß in Form von gebastelten Herzen überreicht, die ein Teil der Kinder u. Jugendlichen vorbereitet hatten. Unser Vorsteher und unser Priester übergaben diese.
Insgesamt erlebten 56 Gottesdienstbesuche diesen besonderen Weihnachtsgottesdienst.