Entschlafenengottesdienst mit dem Bischof

Am Sonntag, den 03.11.2013 fand in Goldberg der Entschlafenengottesdienst mit Bischof Novicic statt. Die Vorfreude auf diesen Tag war sehr groß, denn es war das erste Mal, dass ein Bischof einen solchen Gottesdienst in Goldberg hielt. Auch Bezirkskälteste Szymanzig war zu diesem besonderen Ereignis zu gegen.
Der Gottesdienst stand unter dem Textwort aus dem 1. Mose 17, Vers 19: „Rette dein Leben und siehe nicht hinter dich, bleib auch nicht stehen in dieser ganzen Gegend“. Das Wort ist entnommen aus dem Geschehen, als die Engel Gottes Lot und seine Familie aus der Stadt Sodom hinausführten. Die Stadt war nach dem Willen Gottes dem Untergang preisgegeben. Ein wichtiger Bestandteil der daraus durch den Bischof herausgestellt wurde ist, dass das Heilsangebot Gottes auch in dieser Zeit für alle Menschen, aber auch für Seelen in der Ewigkeit gilt. Es ist wichtig, dass wir uns immer wieder herausführen lassen aus Verhältnissen, die dem Herrn nicht gefallen. Nur mit dem Gebet können wir dazu beitragen, dass dieses Angebot von ihnen wahrgenommen wird, so der Bischof. Diese große Göttliche Liebe wollen wir weitertragen.
Einen besonderen Akzent bekam die Feier des Heiligen Abendmahls, denn der Bischof und der Bezirksälteste teilten gemeinsam das Abendmahl aus.
Die Gemeinde wurde durch Musikstücke und Gesang vor und im Gottesdienst eingestimmt. Der gemischte Chor, der Frauenchor und der Jugendchor hatten dazu verschiedenste musikalische Vorträge vorbereitet. Nach dem Gottesdienst konnte sich jeder Gottesdienstteilnehmer vom Bischof und Bezirksältesten persönlich verabschieden. Damit ging ein besonderer Gottesdienst zu Ende.