Erntedankfest in der Gemeinde

Am 07.10. fand in der Gemeinde Goldberg der Erntedankgottesdienst 2012 statt. Schon am Samstag wurden der Kirchenraum und der Altar mit Erntedankgaben geschmückt, so dass eine wärmevolle Atmosphäre entstand.
Der Gottesdienst stand unter einem Bibelwort aus 1. Mose 1, Vers 11:
„Und Gott sprach: Es lasse die Erde aufgehen Gras und Kraut, das Samen bringe, und fruchtbare Bäume auf Erden, die ein jeder nach seiner Art Früchte trage, in denen ihr Same ist. Und es geschah so“.
Das Erntedankfest ist das bewusst machen der unendlichen, weisen und ständigen Schöpferkraft Gottes, der Dankbarkeit über das göttlichen Walten und der Verpflichtung, die Gabe Gottes fürsorglich zu bewahren. Zur besonderen Freude der Gemeinde erlebten auch einige Geschwister aus Dobbertin diesen besonderen Gottesdienst mit.
Die musikalische Umrahmung erfolgte durch den Gemeindechor, den Frauenchor, die Flötengruppe und den Jugendchor der Gemeinde. Alle Vorträge sorgten für viel Freude.
Nach dem Gottesdienst versammelten sich die Geschwister noch zu einem gemeinsamen Mittagessen in unserer Kirche. Dabei konnten auch ein Teil der Erntedankgaben (Obst) verzehrt werden.