Keine Überraschung am 1. Advent - Freudig erwartet!

Bischof  in Goldberg - Dobbertin

Am Sonntag, dem 27.11.2016 um 10:00 Uhr fand im Gemeindezentrum Dobbertin ein Gottesdienst mit unserem Bischof Wolfgang Novicic statt. Schon im Vorfeld dieses Tages warteten unsere Geschwister in Dobbertin in besonderer Vorfreude auf den Besuch aus Hamburg. Durch persönliche Einladungen unseres Gemeindeevangelisten i. R. Martin Pieper wurden unsere Geschwister an diesen Gottesdienst erinnert und vorbereitet.
Zahlreiche Geschwister und einige Gäste aus dem Pflegeheim Kloster Dobbertin kamen am Sonntagmorgen ins Gemeindezentrum im Park Dobbertin. Auch die Gemeinde Goldberg war zu diesem Gottesdienst eingeladen.In der Begleitung unseres Bischofs befand sich unser Bezirksälteste Szymanzig.
Grundlage des Gottesdienstes war ein Wort aus dem Lukasevangelium 8, 46. Darin heißt es: „ Jesus aber sprach: Es hat mich jemand berührt; denn ich habe gespürt, dass eine Kraft von mir ausgegangen ist.“  In seinem Dienen machte der Bischof darauf aufmerksam, dass Hilfe in unterschiedlichsten Situationen des Alltags durch unseren Glauben möglich ist. Der kürzeste Weg, um Gott zu berühren, ist das persönliche Gebet. Der Bischof sprach unsere Dobbertiner Geschwister in besonderer Weise an und zeigte ihnen den Reichtum der Gotteskindschaft auf.  Er gab ihnen die Gewissheit, dass jeder Einzelne von Gott geliebt ist, egal wo er herkommt u. in welcher Stellung er sich befindet. Auch Gott möchte uns in jedem Gottesdienst berühren – wir müssen die Berührung aber auch zulassen und ihm das Herz öffnen.
Das Dienen des Bischofs wurde durch den Bezirksältesten, den Vorsteher und den Priester der Gemeinde Goldberg ergänzt.
Der Gottesdienst wurde umrahmt durch die Flötengruppe und den gemischten Chor der Gemeinde Goldberg. Eine besondere Atmosphäre am Beginn des Gottesdienstes  schuf der gemeinsame Gesang unseres Liedes aus dem Gesangbuch 234 „Gott ist die Liebe…er liebt auch mich.“ Unsere Geschwister aus Dobbertin sangen voller Begeisterung mit.
Nach dem Gottesdienst bekamen die Gottesdienstteilnehmer die Möglichkeit, sich persönlich von ihrem Bischof zu verabschieden.
Insgesamt erlebten 64 Teilnehmer, darunter 6 Gäste, den besonderen Gottesdienst.
Ein schöner Auftakt in die bevorstehende Advents- und Weihnachtszeit.