Erntedankgottesdienst in unserer Kirche in Goldberg

Der Erntedankgottesdienst 2017 fand am 01.10. in unserer Kirche statt. Vor dem Gottesdienst wurden die Besucher musikalisch durch Lieder und Instrumentalbeiträge auf den Erntedanktag eingestimmt. Die Kirche und auch der Altar machten mit ihrem Schmuck darauf aufmerksam, wie vielfältig die Natur immer wieder Gaben hervorbringt, die zur Lebenserhaltung des Menschen dienen.
Der Gottesdienst wollte deutlich machen, dass es wichtig ist für die Menschen, sich immer wieder daran zu erinnern, dass Gott der Schöpfer aller Dinge ist. Das Motto dieses besonderen Tages war „Gott ehren durch Dankbarkeit“.

Zu diesem Thema passte das Textwort des Gottesdienstes aus Römer 11, Vers 36, wo es heißt: „Denn von ihm und durch ihn und zu ihm sind alle Dinge. Ihm sei Ehre in Ewigkeit“.

Erntedank soll uns daran erinnern, dass wir unser Leben und unser Heil allein Gott verdanken. Es ist wichtig, dass wir uns bewusst machen, dass das, was wir haben, nicht allein unserem Verdienst zuzuschreiben ist. Das, was uns die Erde, schenkt kommt von Gott und es ist schön, wenn wir bereit sind, mit anderen zu teilen. Den Erntedankgottesdienst erlebten 44 Gläubige, darunter einige Urlauber und Gäste. Danke allen Gemeindemitgliedern, die zum guten Gelingen beigetragen haben.