Einen Kindergottesdienst zum Schulanfang am 02.September 2018

Umweltschutz in der Kirche, geht das?

Das haben sich sicherlich am Sonntag viele der Gottesdienstbesucher der gut besuchten Kirche in Waren (Müritz) gedacht. Unser Gott gab den Menschen die Erde. Mit dem Gedanken „Passt auf sie auf“ gab Gott Adam und Eva einen Hinweis mit auf den Weg, der bis in unsere Zeit nichts an Wichtigkeit verloren hat.

Deshalb war auch das Bibelwort zu diesem Gottesdienst, „Und Gott segnete sie und sprach zu ihnen: Seid fruchtbar und mehret euch und füllet die Erde und machet sie euch untertan“ aus 1.Mose 1, aus Vers 28, für die Kinder und alle anderen Gottesdienstbesucher einen Denkanstoß die eigene Handlungsweise zu reflektieren.

Gemeinsam mit dem Dienstleiter, Hirte Jens Borchardt, versuchten die Kinder viele alltägliche Gegenstände die oft achtlos weggeworfen werden auf ihre Haltbarkeit in den Weltmeeren zu bestimmen.

So staunte man gemeinsam, dass eine einzige Babywindel 450 Jahre und eine Glasflasche sogar 4000 Jahre brauchen um vollständig im Meer aufgelöst zu sein, einige Kunststoffe lösen sich niemals auf.

Das Fazit des Gottesdienstes: Gott schenkte uns die Erde, achte auf diese und auf dein Handeln.