Bezirksjugendgottesdienst in Wittstock
Am Sonntag, den 16.04.2023 waren alle Jugendlichen und Konfirmanden des Bezirkes Güstrow gemeinsam mit ihren Eltern zu einem Musikgottesdienst in und mit der Gemeinde Wittstock eingeladen.
Diesen hielt der Bezirksvorsteher Jens Borchardt mit einem Textwort aus Matthäus 16, Vers 15: „Er sprach zu ihnen: Wer sagt denn ihr, dass ich sei?“
Simon Petrus antwortete Jesus auf diese Frage. Er sagte: „Du bist der Christus, des lebendigen Gottes Sohn!“
Jesus fragt auch jeden einzelnen von uns persönlich, wer er für uns ist und was er uns bedeutet.
Vor allem ist Jesus Gottes Sohn, unser Erlöser. Der Bezirksvorsteher gab den Jugendlichen aber noch zwei weitere Antworten.
Jesus möchte unser Freund sein. Dies verdeutlichte der Bezirksvorsteher an folgendem Beispiel: Ein Freund gibt uns ein nagelneues Auto, das wir jederzeit benutzen dürfen, aber es wird nie uns gehören. Genau so ist Jesus. Er lässt uns unseren freien Willen, gibt uns aber Tipps und Ratschläge, wenn wir ihn mit in unser „Lebensauto“ nehmen.
Zum anderen ist Jesus unser guter Hirte. Er sorgt dafür, dass es uns gut geht und es uns an nichts fehlt. Er ist uns treu und wird uns nie verlassen.
Das Dienen des Bezirksvorstehers wurde ergänzt durch das Dienen der Priester Köhne, Vorsteher der Gemeinde Wittstock und Priester Stoy aus Waren sowie des Diakon Zolldann aus Goldberg.
Schon vor dem Gottesdienst sowie im Gottesdienst gab der gemischte Chor aus Jugendlichen und ihren Eltern viel Anlass zur Freude für Sänger:innen und Zuhörer:innen. Als Abschluss sangen alle Gottesdienstteilnehmer:innen gemeinsam „Der Herr ist mein Licht“.
Nach dem Gottesdienst gab es Zeit zum gemeinsamen Essen und Plaudern. Es herrschte überall eine fröhliche Stimmung.
Ein herzliches Dankeschön an die Gemeinde Wittstock für die liebevolle Aufnahme und die gute Bewirtung.