Kindertag in Loppin

Der 07. Mai 2023 wurde von vielen Kindern der Bezirke Güstrow und Neubrandenburg sehnlichst erwartet: Endlich war wieder Kindertag in Loppin!

Viele Familien nutzten schon die Möglichkeit, bereits am Vortag anzureisen und in den Bungalows des Jugendwaldheims zu übernachten. Während die Kinder ausgiebig das weitläufige Gelände erkunden konnten, trafen die Erwachsenen schon viele Vorbereitungen für den nächsten Tag. Abends wurde dann gemeinsam gegrillt. Danach klang der Abend gemütlich am Lagerfeuer in der Köhlerhütte mit Knüppelkuchen und gegrillten Marshmallows aus.

Am nächsten Morgen begann um 10 Uhr der Gottesdienst. Dienstleiter war unser Bischof Novicic und als Textwort diente Sirach 6, 16:

„Ein treuer Freund ist ein Trost im Leben; wer Gott fürchtet, der bekommt solchen Freund.“

Schon auf der Erde dürfen wir erfahren, wie schön es ist, einen Menschen als guten Freund zu haben. Wie dankbar können wir dann doch sein, dass Jesus unser Freund sein will, dem wir wirklich uneingeschränkt alles sagen dürfen und der sich niemals von uns abwendet – egal, wie viele Fehler wir machen.

Die Kinderpriester Stefan Quandt und Daniel Struve sowie Bezirksältester Gottschalk und Bezirksvorsteher Borchardt dienten im Anschluss mit.

Nach dem Gottesdienst gab es erst einmal Mittag, bevor an mehreren Stationen verschiedenste Aktionen angeboten wurden: Die Kinder konnten Dosen werfen, sich Tattoos aufkleben oder ihr Gesicht in den schönsten Farben bemalen lassen, als Team gegen ein anderes Team beim Sackhüpfen, Eierlauf und Co. antreten, Freundschaftsbänder knüpfen, auf der Hüpfburg hüpfen… Und zwischendurch konnte man sich nach Lust und Laune mit Slush-Eis, Popcorn oder sogar mit Zuckerwatte stärken. Für jedes Kind war etwas dabei und es war wieder einmal ein wirklich gelungener Kindertag!

Wir sind uns sicher, dass am Abend alle Kinder kaputt und müde, aber glücklich ins Bett gefallen sind. ;-)