Kindertag 2017 in Gadebusch

In diesem Jahr fand der Kindertag für die Bezirke Güstrow und Schwerin in Gadebusch statt. "Vertrau auf Gott" lautete das Motto in diesem Jahr und war Thema für den Kindergottesdienst und den Nachmittag.

Alle Kinder, Eltern, Sonntagsschullehrer waren der Einladung zahlreich gefolgt und erlebten einen wunderbaren Tag im herrlichsten Sonnenschein.

Der Gottesdienst begann im eigens aufgebauten Zelt auf dem Grundstück der Kirche, zu dem alle Kinder den Altar mit selbst mitgebrachten Blumen schmückten. Und für die Musik war natürlich der Kinderchor zuständig. Die Geschwister der Gemeinde Gadebusch reihten sich ebenfalls in den Kreis der Kindertagsteilnehmer mit ein.

Der Bezirksälteste Eckard Manzke leitete den Gottesdienst mit dem Wort aus 1. Könige 17,6 "Und die Raben brachten ihm Brot und Fleisch des Morgens und des Abends und er trank aus dem Bach". Dieses Wort handelt von Elia, der Gott vertrauen musste, um in seinem Versteck in der Wüste mit Nahrung versorgt zu werden, denn der König hatte es auf sein Leben abgesehen.
Und damit sich jeder vorstellen konnte, wie es ist, sich einmal fallen zu lassen, demonstrierten das ein paar Kinder mit geschlossen Augen. Natürlich stand ein Elternteil hinter ihnen und fing sie dabei auf. Gott vertrauen heißt eben auch manchmal, blind vertrauen können. Das extra für diesen Kindertag komponierte Lied „Vertrau auf Gott“ erklang natürlich auch mehrmals und wurde zum „Lied des Tages“.

Direkt nach dem Gottesdienst gab es für alle eine Mittagessen vom Grill und Salatbuffett, für das die Jugend des Bezirkes und die Gadebuscher Geschwister in der Zwischenzeit schon gesorgt hatten.

Nachdem sich alle gestärkt hatten, konnte nun das Nachmittagsprogramm beginnen. Alle Kinder konnten mit einer Stempelkarte an mehreren Spielständen teilnehmen und so dann Punkte sammeln, die am Ende dann in Preise umgewandelt werden konnten.
Da gab es ein Knetspiel, bei dem ein Boot geformt werden muss, das möglichst viele Murmeln trägt, ohne unterzugehen. Die Kinder, aber besonders auch die Väter entdeckten dabei ihr Experimentierfreude. Weitere Stationen waren die beliebte Kletterstange, die es zu erklimmen galt, den Bastelstand, das Kinderschminken der Parcours, bei dem zu zweit Sackhüpfen, Kartoffellauf oder auch eine rollende Kugel mit Hilfe von mehreren Rollschienen in der Luft gehalten werden musste. Nicht zu vergessen die große Hüpfburg in Form eines riesigen Fußballs, in der man sich innen so richtig austoben konnte. Es war für jeden Geschmack etwas an diesem Tag dabei.

Und das Wetter meinte es wirklich gut mit uns an diesem Tag, so dass der Eisausschank an diesem Tag selten ohne Abnehmer da stand. Am Ende des Tages wurden dann die Kinder mit den meisten Punkten prämiert und geehrt. Nach gemeinsamen Gebet konnten dann alle nach diesem ereignisreichen Tag nach Hause fahren.

Wir möchten uns im Nachhinein im Besonderen bei allen Organisatoren, der Gemeinde Gadebusch und der Jugend des Bezirkes bedanken, die wunderbare Gastgeber waren und mit ihrer Hilfe zum Gelingen dieses Kindertages beigetragen haben.

Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.

+++ Weitere Bilder folgen in Kürze. +++