Bezirkskindergottesdienst zum Schulanfang

Nicht nur Schüler sondern auch Lehrer sein

Am 03.09.2017 kamen die Kinder des Bezirkes zu einem gemeinsamen Kindergottesdienst zum Schulanfang zusammen.

Das Textwort stand im Matthäus 18, 1-3

„Zu derselben Stunde traten die Jünger zu Jesus und fragten: Wer ist doch der Größte im Himmelreich? Jesus rief ein Kind zu sich und stellte es mitten unter sie und sprach: Wahrlich, ich sage euch: Wenn ihr nicht umkehrt und werdet wie die Kinder, so werdet ihr nicht ins Himmelreich kommen.“

Größe und Macht sind ständige Begleiter in unserem Leben. Jeder will gerne ein Sieger oder Gewinner, der Größte oder Beste sein. Wenn 12 Männer (wie die Jünger) gemeinsam unterwegs sind, kommt es bei aller Freundschaft auch irgendwann zu der Frage: „Wer ist der Stärkste, wer ist der Größte, wer ist der Mutigste“? Der Herr Jesus fand darauf eine ganz einfache und anschauliche Antwort, indem er auf ein Kind verwies.

Die Kinder stellten schnell fest, dass es einen Unterschied gibt zwischen einem gesunden Ehrgeiz für gute Leistungen und dem persönlichen Verhalten immer und überall der Beste, der Größte, der Schönste oder der Reichste zu sein. In diesem Sinne wurden sie dazu aufgerufen, als Lehrer für ein harmonisches und friedvolles Miteinander in der Schule tätig zu werden. Als ein Lehrer der im Sinne Jesus darauf achtet, ein Vorbild zu sein im liebevollen Umgang miteinander, im trösten wenn jemand traurig ist, im gut über den Nächsten reden, im freundlich zu jedem zu sein, im Vergeben, wenn jemand um Verzeihung bittet.
Wir wünschen unseren kleinen Lehrern ein erfolgreiches und auch gesegnetes neues Schuljahr.
Nach dem Gottesdienst fanden die Kinder und Eltern noch Zeit für gemeinsame Gespräche und einer kleinen Stärkung vor der Heimreise.